Previously on Raumzeit

Raumzeit live am 8. April 2013 in Darmstadt. Foto: Henning Krause (CC-BY 3.0)
Raumzeit live am 8. April 2013 in Darmstadt. Foto: Henning Krause (CC-BY 3.0)

Tim, ich habe die Raumzeit geschrumpft! Nach mehr als 84 Stunden Raumzeit und noch keiner einzigen Raumzeit-Podperle habe ich in den vergangenen Wochen meine Lieblingsfolgen Raumzeit nochmal durchgehört und nun anlässlich des Raumzeit liveEvents ein Previously daraus erstellt. Ich entschuldige mich an dieser Stelle ausdrücklich bei meinem Instacast für den dadurch entstandenen anderweitigen Podcast-Hörrückstand und gelobe baldige Besserung. Vielen Dank an David für Intro und Outro! Hier also die Raumzeit in achteinhalb Minuten:

Audio-Quelle: Raumzeit-Podcast – DLR/ESA/Tim Pritlove (CC-BY-NC-ND 3.0). Kollage: Henning Krause.

Enthaltene Clips: RZ005 Rollstühle, RZ006 Interessante Frage, RZ010 Shuttle-Toilette, RZ010 Was heißt das?, RZ011 Train hard, fight easy, RZ016 Papierloses Büro, RZ019 Emotionen, RZ021 Weltraum ist kein Ponyhof, RZ026 Kotzende Fische, RZ030 McDonalds-Schilder, RZ038 Durchbruch, RZ001 Entdeckergeist (Update, 10. April 2013)

Wem das noch nicht genug ist, für den gibt es hier noch die Langfassung in (natürlich) 23 Minuten:

Audio-Quelle: Raumzeit-Podcast – DLR/ESA/Tim Pritlove (CC-BY-NC-ND 3.0). Kollage: Henning Krause.

Enthaltene Clips: RZ005 Rollstühle, RZ006 Interessante Frage, RZ010 U-Boot-Bau, RZ010 Shuttle-Toilette, RZ010 Was heißt das?, RZ011 Train hard, fight easy, RZ011 Zusammenarbeit, RZ012 Die Wende, RZ016 Papierloses Büro, RZ019 Emotionen, RZ019 Neugier, RZ019 Shuttle-Start, RZ021 Weltraum ist kein Ponyhof, RZ026 Kotzende Fische, RZ030 McDonalds-Schilder, RZ038 Evolution, RZ038 Durchbruch, RZ038 Grundlagenforschung 1, RZ038 Physik-Revolution, RZ038 Grundlagenforschung 2, RZ001 Entdeckergeist (Update, 10. April 2013)

Raumzeit-Redaktionssitzung 2010: Tim Pritlove (re.), Henning Krause (li), Andreas Schepers (nicht im Bild). Bild: Andreas Schepers, CC-BY 3.0, http://www.flickr.com/photos/glueckauf/
Raumzeit-Redaktionssitzung 2010: Tim Pritlove (re.), Henning Krause (li), Andreas Schepers (nicht im Bild). Bild: Andreas Schepers, CC-BY 3.0

Raumzeit ist schon wirklich ein tolles Format. Gut, dass wir (Tim, Andreas und ich) als erster Corporate-Auftraggeber 2010 einen solch hörernahen Wissenschaftspodcast angestoßen haben. Auch wenn es immer noch viel zu wenige Wissenschaftspodcasts gibt… Ich habe mir natürlich auch vorgenommen, die hier verwendeten Schnipsel noch ordentlich podlovig zu referenzieren und zu-ver-podperlen. Es dauert nur noch ein wenig. Wer mithelfen mag – insbesondere beim Transkribieren für die Podperlen-Einreichung – gerne!

Update 9. April 2013: Simon hat großartige Fotos beim Raumzeit Live geschossen.

3 Gedanken zu „Previously on Raumzeit“

  1. Nur….wo bleiben denn neue Folgen? Es wäre wirklich schade, wenn das Projekt einschläft.

    (An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön)

    Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.