Zeit Online-Serie: „Mein digitaler Schutzschild“

Patrick Beuth hat bei bei Zeit Online in den vergangen Tagen eine schöne Artikelserie unter dem Thema Mein digitaler Schutzschild veröffentlicht. Darin beschreibt er für Ottonormal-User einfach nachmachbar, wie er seinen Computer gegen Überwachungsmöglichkeiten abgesichert hat. Es geht um Ubuntu, Anonymisierung, Verschlüsselung, VPN und Tor. Hier die Artikeln im einzelnen:

  1. Ubuntu (Linux) als Betriebssystem
  2. Anonymes Surfen mit Tor
  3. Anonymes Surfen mit VPN
  4. Ein anonymes E-Mail-Konto Einrichten mit Hushmail und Tor
  5. E-Mails verschlüsseln mit Enigmail / OpenPGP
  6. Daten auf der Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln

Man muss aber natürlich nicht auf Linux umsteigen, um seine Sicherheits und Anonymität zu eröhen. Viele der vorgestellten Techniken und (kostenlosen) Softwarelösungen gibt es auch für den Mac, Windows-Rechner, Tablets und Smartphones, z.B. VPN-Dienste wie BlackVPN und verschlüsselte Cloud-Dateispeicherdienste auf iOS wie Boxcryptor.

Zeit Online-Crypto-Party am 26. Februar 2013 in Berlin

Zeit Online veranstaltet am 26. Februar 2013 ab 18 Uhr einen kostenlosen Workshop in Berlin. Dort kann man weitere Verschlüsselungstechniken erlernen und auf seinen eigenen Geräte einrichten. Vorbild sind die Crypto-Partys. Ich werde auch hingehen und bin ganz gespannt drauf. Mein OpenPGP-Schlüssel, um mir verschlüssete Mails senden zu können, liegt übrigens hier, der Fingerprint steht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.